Angebote für Trauernde in 2018

Achtung: Die Dunkelbunt-Abende finden in dieser Form nicht mehr statt. Stattdessen gibt es die Trauergruppe WEITERGEHEN.

Zurück ins Leben: Das Forum Dunkelbunt e.V.  lud ein zu einer neuen Form der Trauerbegleitung. Wir erlebten schöne Abende und sprachen hierbei mit interessanten Gästen über aktuelle Themen.

Manche suchen Weg zurück ins Leben

Die Idee dahinter war: Nicht jeder, der sich in der ersten Zeit der Trauer nach dem Verlust eines wichtigen Menschen findet, fühlt sich in der Lage, in einer Trauergruppe oder einem Trauercafé mit anderen über die Trauer zu sprechen. Manchen ist dies zu intim, manche suchen einfach in dieser Zeit schlicht etwas anderes, nämlich etwas, das behutsam wieder zurückführt ins Leben.

Die Dunkelbunt-Abende

Als Premiere lud das Forum Dunkelbunt e.V. ein zum „Dunkelbunt-Abend mit Stehaufmännchen“ am Mittwoch, 5. September 2018, ab 19 Uhr im Bier Café West. An diesem Abend ging es darum, wie es ist, nach einem Fall wieder aufzustehen, bzw., wie man dies hinbekommt. Gäste sind zwei, die den Dortmundern vermutlich nicht unbekannt sind: Zum Einen Andrea Kessler, die auf dem Dortmunder Wochenmarkt an einem Stand frisch gefilterten Kaffee verkauft und zum anderen das Dortmunder Urgestein Ruud van Laar, der als DJ und Kneipenwirt schon sehr viele Projekte gestartet und beendet hat.
Hier geht es zum Bericht der Premiere.

Alle weiteren Themen und Termine auf einen Blick:

Mittwoch, 3. Oktober 2018
Der Dunkelbunt-Abend nah am Wasser gebaut

Mittwoch, 7. November 2018
Der Dunkelbunt-Abend mit dem grünen Daumen

Mittwoch, 5. Dezember 2018
Der minimalistische Dunkelbunt-Abend – Wie viele Dinge brauchen wir wirklich?

Mittwoch, 9.Januar 2019
Der magische Dunkelbunt-Abend

Mittwoch, 6. Februar 2019
Der Dunkelbunt-Abend mit Herzblut

Mittwoch, 6. März 2019
Der dunkelbunte Oma-Opa-Abend

Mittwoch, 3. April 2019
Der dunkelbunte Boxer-Abend mit blauem Fleck

Mittwoch, 8. Mai 2019
Der schamanische Dunkelbunt-Abend

Mittwoch, 8. Mai 2019
Der aufgeräumte Dunkelbunt-Abend