Trauerreden

Der Verein Forum Dunkelbunt e.V. bietet 2021 erstmals eine Ausbildung für TrauerrednerInnen an. Die zertifizierten RednerInnen können sich dann auf unseren Webseiten vorstellen.

Unsere Philosophie

Eine Trauerrede soll dem Menschen entsprechen, für den sie gehalten wird. Dabei ist es unerheblich, welcher persönlichen Glaubensethik der Mensch gefolgt ist. Wichtig ist, dass die Trauerzeremonie den Wünschen der Angehörigen folgt. Deshalb stellen wir das persönliche Trauergespräch in das Zentrum unserer Aufmerksamkeit.

Unsere Trauerrednerinnen:

Beate Schwedler

Beate Schwedler, Trauerrednerin seit 2015

Beate Schwedler kommt aus dem Journalismus und dem Marketing und startete 2015 als Trauerrednerin, da sie persönlich als Angehörige erlebt hat, was eine Trauerrede schön, wahr und warmherzig machen kann.
Sie ist Vorsitzende des Forum Dunkelbunt e.V.

Hildegard Schönweitz

Hildegard Schönweitz - Trauerrednerin
Hildegard Schönweitz – Trauerrednerin

Hildegard Schönweitz

lebt und arbeitet in Dortmund. Sie arbeitete zwölf Jahre in einem Dortmunder Hospiz, bis ihr Rücken sagte, dass es nun Zeit wäre, etwas anderes zu tun. Jetzt bringt sie ihre Erfahrung als Trauerrednerin ein.