WEITERGEHEN – das Gruppenangebot für Menschen in Trauer

Wir gehen neue Wege in der Trauerbegleitung: Das Forum Dunkelbunt e.V. bietet ein Gruppenangebot für Menschen in Trauer, die ihre/n Lebenspartner/in verloren haben. Erforderlich ist die Bereitschaft, sich für einen feststehenden Zeitraum von etwa einem Jahr einmal monatlich auf neue Wege zu begeben.

Grafik: Vergissmeinnie, Hamburg

Verlust ist schwer zu tragen

„Den Verlust eines wichtigen Menschen zu tragen, ist schwer,“ sagt Beate Schwedler, die die Gruppe leitet, „es kann sein, dass viele Lebensbereiche durcheinandergeraten und manches bisher Vertraute auf den Prüfstand kommt.“ Daher ist es gut, sich mit anderen auszutauschen, die sich in einem ähnlichen Prozess befinden. So lassen sich vielleicht auch neue Lösungsmöglichkeiten finden für die manchmal vielfältigen Probleme im veränderten Alltag.

Die Trauergruppen „Weitergehen“ werden unterstützt von der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund.

Wer einen wichtigen Menschen an den Tod verloren hat, weiß oft gar nicht, wie ihm geschieht. Dem ersten Schock folgen die Fragen: Wie soll man weiterleben? Hört der Schmerz irgendwann auf? Oder gibt es ein Mittel dagegen? Wie kann man weiterleben? Kann man etwas dagegen tun? Oder dafür? Und wofür überhaupt?

Kummer, Angst, Wut, Ohnmacht – wohin damit?

Kummer, Angst, Wut, Ohnmacht – das Erleben von starken Gefühlen lässt Trauernde mitunter in eine sehr schmerzhafte Entwicklung treten, die Zeit kostet und Kraft. Hierbei können aber auch neue Kräfte entdeckt werden, die für den weiteren Lebensweg hilfreich sein können.

In der Gruppe, die einmal monatlich jeweils montags von 18 bis 21 Uhr zusammenkommt, unterstützen sich gegenseitig in dem Prozess des Suchens und Findens. An den Abenden werden die Teilnehmenden auf verschiedene Weise in das jeweilige Thema eintauchen. Auf dem Programm stehen praktische Übungen ebenso wie Möglichkeiten zum Basteln und Ausprobieren, um unbekanntes Terrain zu erforschen – Trauerbegleitung einmal anders. Vielleicht kann man hierbei Verlorenes auf neuen Wegen wiederfinden.

2020 startet die dritte „Weitergehen“-Gruppe. Das Angebot für maximal 12 Personen. In welchem Prozess der Trauer sie sich befinden, spielt keine Rolle.

Die Termine „Weitergehen 2021/2022“

Die Termine der neuen Gruppe:

Montag, 10. Mai 2021
„Wer warst du?“

Montag, 07. Juni 2021
Der letzte Tag

Montag, 05. Juli 2021
Die Landkarte der Trauer

Montag, 23. August 2021
Weinen oder Wüten!?

Montag, 13. September 2021
Die Angst der anderen / Nähe und Distanz

Montag, 04. Oktober 2021
Das eigene Tempo finden

Montag, 08. November 2021
Das Erinnerungsglas / Kraft und Ohnmacht

Montag, 06. Dezember 2021
Alles „zu Ende“ bringen?

Montag, 03. Januar 2022
Wo gehen die Toten hin?

Montag, 14. Februar 20211
Abschluss: Ein Trauerjahr vollenden

Dauer: jeweils 18 bis 21 Uhr
Ort:  Vereinsräume von Forum Dunkelbunt e.V.
Dresdener Straße 15, 44139 Dortmund
(Saarlandstraßenviertel; öffentliche Verkehrsmittel „Stadthaus“ oder „Südbad“)
Bitte beachten: Für benötiges Material wird u.U. ein Unkostenbeitrag erhoben.

Erforderlich ist eine Anmeldung:
Telefon
0231-53300880
oder E-Mail
beateschwedler@forum-dunkelbunt.de

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie!

Leitung:

Beate Schwedler

Beate Schwedler, Weiterbildung Trauerbegleitung (BVT) und Ausbildung Klinische Seelsorge im pastoralpsychologischen Zentrum Hattingen

Jutta Häuser

Jutta Häuser, Weiterbildung Trauerbegleitung (BVT) im pastoralpsychologischen Zentrum Hattingen