Aufpassen bei Spendensammlern in der City!

Die drei Organisationen, die sich in Dortmund mit Kinderhospizarbeit beschäftigen, warnen davor, Spendensammlern in der Öffentlichkeit Geld mitzugeben, das diese in Spendenbüchsen sammeln.

„Wir haben keine Spendensammler beauftragt, die mit Spendenbüchsen für uns Geld einsammeln“, sagt Beate Schwedler, Vorsitzende des Vereins Forum Dunkelbunt e.V., der den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn betreibt. Genau das Gleiche gilt für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser sowie für das Kinderhospiz Sonnenherz, das sich derzeit im Aufbau befindet.

Alle drei Dortmunder Initiativen warnen davor, Sammlern in den Fußgängerzonen Geld zu spenden, die sich „Hospizverein“, „Hospizhilfe“ oder Ähnliches nennen. „Hier ist nicht gewährleistet, dass das eingesammelte Geld in Gänze bei den Organisationen ankommt, eine Kontrolle ist nicht möglich“, so Schwedler.

Stattdessen sollten alle, die Kinderhospizarbeit in Dortmund fördern möchten, den Einrichtungen direkt eine Spende zukommen lassen.

Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn