Corona Update für Kinderhospizdienst Löwenzahn

Im September dachten wir noch, wir kommen gut durch den Herbst. Nachdem dem Shutdown im Frühling hatten wir zum Sommer wieder alle Begleitungen aufgenommen. Die Geschwistergruppen waren wieder unterwegs. Jeweils ein Kurs neuer Ehrenamtlicher war in Dortmund und Bochum ausgebildet worden. Wir hatten fünf neue Familien in die Begleitung aufgenommen. Auch in Bochum durften wir neuen Familien in die Begleitung nehmen. Sogar einige Schulen hatten wieder Informationstermine vereinbart. Mit der Kinderklinik in Bochum konnten wir eine Kooperation eingehen. Zwei neue Kurse mit insgesamt 26 neuen Ehrenamtlichen starteten Anfang Oktober. Wir waren sehr zuversichtlich, dass die bleierne Zeit des Frühlings hinter uns liegen würde …

Nach einem Monat hoffen und Bangen haben wir dann im November beschlossen wieder alle Präsenzveranstaltungen außer den Einzelbegleitungen für einen Monat auszusetzen.

Derzeit finden also keine Aus- und Weiterbildungen für Ehrenamtliche statt. Die Termine der Geschwistergruppen sind für November und Dezember storniert. Beratungs- und Gesprächstermine finden in unserem Dienst nur noch nach Terminvereinbarung mit Masken und viel Abstand statt.

Die Einzelbegleitung der erkrankten Kinder und ihrer Geschwister findet, wenn überhaupt, unter extrem erschwerten statt. Da aber viele unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zur Risikogruppe zählen, gehen unsere Schutzgedanken nun bei der zweiten Welle auch in diese Richtung. Wir arbeiten deshalb mit Hochdruck am Aufbau stabiler alternativer Kommunikationswege (z.B. Online), um die Beziehungen in die Familie hinein aufrecht zu erhalten.

Unabhängig davon, dass die Seuchensituation uns bei der Verrichtung unserer Kernaufgabe vor große Herausforderungen stellt, haben wir noch mit weiteren Folgen zu kämpfen. Durch die Einschränkungen zur Eindämmung der Krankheit ist eine Säule unserer Finanzierung, die Gelegenheitsspenden, fast vollkommen zusammengebrochen. In diesem Bereich fehlen uns bis heute sagenhafte 55.000 Euro. Wir hoffen nun auf die Weihnachtszeit und sind voller Zuversicht, dass das bürgerschaftliche Netzwerk in Dortmund und neuerdings auch in Bochum uns über diese Klippe trägt. Dafür, dass uns dieses Netzwerk aus engagierten Bürgern so sehr gefördert hat, dass wir trotz Corona in 24 Monaten 44 Kinder in die Begleitung nehmen konnten, sind wir jeden Tag aufs Neue dankbar!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine frohe Vorweihnachtszeit. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich und passen Sie auf sich und Ihre Liebsten auf.

Ihr gesamtes Löwenzahn Team