Das Dunkelbunt Trauerseminar

Aus der Trauer wieder einen Weg nach vorn zu entwickeln, kann manchmal sehr schwer fallen. Im inneren Erleben spielt die Trauer oft die wichtigste Rolle, von außen dagegen werden wir aufgefordert, „wieder nach vorne zu schauen“ und zu funktionieren, am besten wie vorher auch.
In diesem Wochenend-Kurs wollen wir ganz bewusst den Prozess der Abschiednahme durchleben in allen hierfür wichtigen Phasen. Ziel ist es, Gefühle zuzulassen und zu erleben, was uns hindert oder blockiert.

Trauer ist eine zentrale menschliche Emotion. Dieses Gefühl ist eine normale und gesunde Reaktion, meistens auf einen Verlust. Aber Traurigkeit kann auch scheinbar grundlos auftauchen oder über einen sehr langen Zeitraum anhalten. Wenn es scheint, als würde die Traurigkeit überhaupt kein Ende nehmen und wenn man gar kein Licht am Ende des Tunnels erkennen kann, kann es helfen, sich intensiv mit der eigenen Trauer und Traurigkeit auseinanderzusetzen.

Trauer ist eine starke Kraft, die hineinführen kann in mehr Lebendigkeit. Ziel des Seminars ist es, diese (neue) Lebendigkeit zu entdecken und anzunehmen. Dies ist nicht unbedingt einfach, denn Trauer steht auch für eine Zeit des Umbruchs. Etwas geht zu Ende, bevor etwas Neues beginnen kann. Und bevor das Vergangene nicht losgelassen ist, kann auch nichts anderes an diese Stelle treten.

Mit verschiedenen Techniken (Malen, Fantasiereisen, Körperübungen) wollen wir den Gefühlen zu klarem Ausdruck verhelfen und uns auf den Weg machen zu den neuen Ufern des Lebens.

Das Gruppenerlebnis unterstützt uns darin, den Moment des Umbruchs klar zu erkennen – denn alle stehen in der Trauer an diesem Scheideweg.

Referenten:
Beate Schwedler, Thorsten Haase
Ort:
Forum Dunkelbunt e.V.
Saarbrücker Straße 40, 44135 Dortmund
Termine in 2019:

Trauerseminar 2019/1
Freitag, 24. Mai 2019, 18 bis 22 Uhr
Samstag, 25. Mai 2019, 10 bis 18 Uhr und
Sonntag, 26. Mai 2019, 10 bis 16 Uhr

Trauerseminar 2019/2
Freitag, 06. Dezember 2018, 18 bis 22 Uhr
Samstag, 07. Dezember 2018, 10 bis 18 Uhr und
Sonntag, 08. Dezember 2018, 10 bis 16 Uhr

Kursgebühr:
335 Euro (bei Anmeldung bis vier Wochen vor Kursbeginn, sonst 379 Euro)
Teilnehmerzahl:
mindestens fünf, maximal 12 Teilnehmer

Ja, ich möchte mich anmelden für ein Trauerseminar im Forum Dunkelbunt, Saarbrücker Straße 40, 44135 Dortmund: