Dortmunder Philharmoniker spielen für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn

Hinter Türchen 13 des digitalen Adventskalenders 2020 der Dortmunder Philharmoniker verbirgt sich auch ein Spendenaufruf unseres Botschafters Gabriel Feltz für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn. Gespielt wird der 1. Satz Mozarts Exultate Jubilate mit der Sopranistin Anna Sohn.

Im Rahmen des digitalen musikalischen Adventskalenders der Dortmunder Philharmoniker spielte das Orchester der Stadt Dortmund den ersten Satz von Wolfgang Amadeus Mozarts EXSULTATE JUBILATE. Mit dabei ist die Sopranistin Anna Sohn von der Dortmunder Oper.

Gabriel Feltz ist nicht nur Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund, sondern auch Botschafter des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn. Die Dortmunder Philharmoniker unterstützen daher den Spendenaufruf des Kinderhospizdienstes. Nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern gerade in der Zeit des Corona-Lockdowns sind die betroffenen Familien auf Hilfe angewiesen. Daher spielen die Dortmunder Philharmoniker den ersten Satz von Wolfgang Amadeus Mozarts EXSULTATE JUBILATE. Mit dabei ist die Sopranistin Anna Sohn von der Dortmunder Oper.

EXSULTATE JUBILATE – zum Jauchzen und Jubeln fordert Wolfgang Amadeus Mozart in seiner Solomotette KV 165 und gibt dafür mit seiner Komposition ein beeindruckendes Klangbeispiel. Entstanden 1773 preist das Stück die Gottesmutter Maria, die der Welt durch die Geburt Jesu neue Hoffnung schenkt. In Mozarts festlicher Vertonung verbreiten Sopranistin und Orchester überschwängliche adventliche Vorfreude.