Unsere Hospizdienste

.

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Bochum

Über 50 Kinder und Jugendliche auf 100.000 Einwohner sind lebensverkürzend erkrankt*. Sie sterben als Kinder und Jugendliche. Dieser Prozess dauert oft Jahre, in denen die Kinder langsam und unaufhaltsam immer mehr Fähigkeiten verlieren, bis sie versterben. In dieser Zeit leben sie meist zu Hause, wo sie geborgen sind, und können ausschließlich ambulant begleitet werden. Die Kinder und ihre Familien sind in dieser dramatischen Situation bis an die Grenzen belastet. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn stellt sich mit Hilfs-, Begleitungs- und Beratungsangeboten bedingungslos über die ganze Zeit an die Seite der betroffenen Kinder und ihrer Familien.

.

Über 50.000* Kinder und Jugendliche in Deutschland sind lebensverkürzend erkrankt. Unsere Gesellschaft lässt davon über 40.000 der betroffenen Kinder allein, weil es nicht ausreichend Dienste und Kapazitäten gibt. Das gilt nicht nur in Dortmund und Bochum, sondern in sehr vielen Regionen Deutschlands.

Unter dem Label Deutsche Kinderhospizdienste gründen wir neue Kinderhospizdienste, da, wo sie gebraucht werden. Die ersten Dienste entstanden 2021/22 in Frankfurt, Schwerin und Regensburg.

2021 starteten wir in Dortmund den ersten überkonfessionellen Erwachsenen Hospizdienst in Dortmund – den Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt.