Dunkelbunt bei dortbunt: Eierkisten stapeln und Lebenswünsche

„DORTBUNT 2023 – Eine Stadt. Viele Gesichter.“  Auch unser Verein Forum Dunkelbunt brachte verschiedene Farben ins Spiel des großen Dortbmunder Stadtfestes 2023. Auf dem Hansaplatz vor den Arkaden hatten der Erwachsenenhospizdienst Forum Dunkelbunt e.V. und der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund gemeinsam einen Stand aufgebaut.

„Auf die Plätze, fertig los!“ Damit fiel der Startschuss beim Wett-Stapeln der Eierkartons. Zwei Minuten hatten die Spielenden Zeit, einen Turm so hoch wie möglich zu bauen. Mit großer Begeisterung traten hier Kinder und Erwachsenen gegeneinander an. Wenn der Turm anschließend nicht von selbst einstürzte, halfen alle ein bisschen nach. Die Ehrenamtlichen beider Dienste hatten viel Spaß sowohl beim Zeitnehmen als auch beim Anfeuern der Aktiven. Stärken konnten sich dann alle, die Lust hatten, bei einem Stück leckeren Kuchen, den die Ehrenamtlichen der Dienste im Vorfeld gebacken hatten.

Ein besonderer Hingucker während des gesamten Tages war die fünf „Lebenswünsche-Tafeln“. Hier konnten Besucher*innen mit Kreide festhalten, was Sie noch tun wollen, bevor sie sterben: „… ich möchte gerne eine Familie haben“, … möchte gerne jemanden kennenlernen“, „… gerne New York sehen“, „Borussia soll Meister werden“, „… möchte mein Debüt-Album fertigstellen“ und vieles mehr.

Bevor ich sterbe…

… wurde überlegt…Rundherum war es eine gelungene Veranstaltung, die die Koordinatorinnen der beiden Dienste gemeinsam mit den Ehrenamtlichen und dem Maskottchen Hope sehr genossen.