Kostenlose Qualifizierung für Lehrer*innen und Schul-Sozialarbeiter*innen im Umgang mit Trauer

Wenn der Tod ins Leben kracht…

Wenn ein Geschwisterkind oder ein Elternteil schwer erkrankt und stirbt, sind alle in der Familie schwer belastet. Kinder und Jugendliche reagieren manchmal mit auffälligem Verhalten auch in der Schule – manchen Kindern merkt man ihre Trauer praktisch gar nicht an. Sie wollen sich besonders gut anpassen und ihren Eltern nicht auch noch „Ärger machen“.

Das Fernsehprogramm ist voll mit Toten, Mord und Totschlag. Wenn aber der Tod konkret ins Leben kracht, fehlt es den Erwachsenen oft an Worten und Erfahrungen, das zu benennen, was jetzt gerade passiert. Viele schweigen dann lieber („taktvoll“), als konkrete Fragen zu stellen. So werden der Tod und die Trauer zu Tabuthemen, über die nicht gesprochen werden darf.

In einem ganztägigen Workshop am Freitag, 25. November 2022 beschäftigen wir uns mit den entwicklungspsychologischen Hintergründen der Kindertrauer und binden theaterpädagogische und dramatherapeutische Methoden ein.

Themen dieses Workshops:

• Kinder trauern anders
  • Mein eigener Umgang mit Verlust und Trauer
  • Gesprächsräume eröffnen
  • Was können Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen tun?
  • Wo gibt es weitere Hilfen?

Freitag, 25. November 2022
raum17
Mönchengang 9 (ehemalige Tanzschule Conradi)

E-Mail Anmeldungen unter theater-und-trauer@raum17.de