Ministerin Paul beim Infostand des Ambulanten Hospizdienstes Dunkelbunt

Ein Ambulanter Hospizdienst beim Christopher Street Day? Das interessierte auch Josefine Paul (Grüne), Ministerin für Familie und Gleichstellung in NRW, als sie den Markt der Möglichkeiten beim CSD 2023 in Dortmund besuchte. Im Gespräch mit Koordinatorin Frauke Ellebrecht und Beate Schwedler freute sie sich zu hören, dass sich in Dortmund inzwischen ein Arbeitskreis gebildet hat zu LSBTIQ in der Pflege. Außerdem begrüßte Ministerin Paul, dass der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt das Projekt queerer Hospizbegleitung voranbringt.

Mit einem kleinen Stand hatte sich der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt beim CSD-Markt präsentiert. Meist die älteren Besucher und Besucherinnen freuten sich darüber, dass das Thema LSBTIQ auch in Pflege und hospizlicher Arbeit angekommen ist. Diskutiert wurde auch über Möglichkeiten queerer Altenzentren und Alten-WG`s.

Zu den Befähigungskursen des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienstes sind ausdrücklich immer auch Menschen aus der queeren Community eingeladen.