Bochum und Dortmund leuchteten grün am 10. Februar

Ein voller Erfolg war 2021 der Tag der Kinderhospizarbeit (10. Februar) in Dortmund und Bochum. Beide Städte waren voll mit grünen Bänder und grün-angestrahlten Gebäuden. Damit machten die Kinderhospizdienste aufmerksam auf die Situation von Familien, in denen ein Kind oder Jugendlicher schwerstkrank ist.

Grüne Berliner in den Filialen von Löscher Bäckerei & Café in Bochum und Dortmund am Tag der Kinderhospizarbeit, 10. Februar 2021

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn hatte auch in Bochum die Idee: Öffentliche Gebäude sollen nach Anbruch der Dunkelheit in Grün angestrahlt werden.

Grün beleuchtet: Der Ruhrkongress in Bochum am 10. Februar 2021
Grün beleuchtet: Das Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Auch die Stadtwerke Bochum machten mit am Tag der Kinderhospizarbeit, 10. Februar 2021
U-Bahn-Station in Bochum zum Tag der Kinderhospizarbeit, 10. Februar 2021

 

 

Das Schauspielhaus Bochum leuchtete grün am 10. Februar 2021

Grün leuchtete das Schauspielhaus nach Anbruch der Dunkelheit. Auch der RuhrCongress wurde in grünes Licht getaucht,  auch die Jahrhunderthalle soll grün leuchten. Großartige Unterstützung kommt von der Stadt Bochum: Nicht nur dass das Rathaus ebenfalls grün leuchten wird, Schirmherr dieses in Corona-Zeiten ganz besonderen Tags der Kinderhospizarbeit ist auch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.

Jahrhunderthalle Bochum: Grünes Leuchten am 10. Februar 2021

Es war ein voller Erfolg, wieviele Fassaden in hellem Grün erstrahlten, desto eindrucksvoller konnte auf das Schicksal der Familien aufmerksam gemacht werden, in denen ein lebensverkürzend erkranktes Kind lebt, also ein Kind, das ärztlicher Voraussicht nach das Erwachsenenalter nicht erreichen wird. In Bochum sind rund 200 Familien betroffen.

Nicht nur leuchtendes Grün soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig Entlastung im Alltag ist, wie sie der Kinder- und Jugendhospizdienst Bochum leistet. In den Bäckereien der Firma Löscher werden an diesem Tag Berliner mit leuchtend grünem Zuckerguss liegen, ein süßer Hingucker, der ebenfalls auf die Arbeit von Löwenzahn aufmerksam macht. Außerdem werden rund um den Tag der Kinderhospizarbeit Spots auf den Info-Screens auf den Bahnsteigen der U-Bahnen auf die Kinderhospizarbeit aufmerksam machen.

Jeder, der sein Haus in grünes Licht taucht, setzt ein Zeichen. Das schönste Haus wird nach der Aktion das Leitbild der Homepage von Löwenzahn Bochum. Und einen kleinen Preis gibt es für den Eigentümer dazu.

Auch Dortmund ergrünte

Der Florian war bereits in der Nacht zum 10. Februar 2021 grün angestrahlt – zum Tag der Kinderhospizarbeit. (Foto: saison_tagebuch/instagram.com)
Fußballmuseum Dortmund am 10. Februar 2021 – Tag der Kinderhospizarbeit

Grüne Berliner bei Löscher Bäckerei & Café am 10. Februar 2021„Irgendwas ist immer, aber nichts kann uns aufhalten…. Letztes Jahr hat uns die Thiergalerie am 10.02. Schutz vor Sturmtief Sabine geboten und dieses Jahr hat uns Corona angespornt, neue, kreative Idee zu schaffen, um unser Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen“, erläutert Stephanie Hagedorn, Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn.

Taxi Dortmund eG machte auch am Tag der Kinderhospizarbeit mit. Holger Eberts knotete am 10. Februar 2021 grüne Bänder an die Fahrzeuge.
Das Theater Dortmund am 10. Februar 2021
Zum Einbruch der Dämmerung wirkte das grüne Theater Dortmund noch eindrucksvoller

Am Tag der Kinderhospizarbeit beteiligen sich erneut die DEW21, die DSW21 und die EDG. In diesem Jahr neu dabei sind das Deutsche Fussballmuseum, der Florianturm im Westfalenpark, das Alte Hafenamt, die Polizei Dortmund, die taxi dortmund eG und das Theater Dortmund.

Das DEW21-Gebäude in Dortmund leuchtet grün am 10. Februar 2021
Das DEW21-Gebäude leuchtete nachts noch imposanter.
DEW21-Einsatzfahrzeuge waren am 10. Februar 2021 mit grünen Schleifen unterwegs
Und noch ein größeres DEW21-Einsatzfahrzeug, grün geschmückt am 10. Februar 2021

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam zeigen sie durch das Anstrahlen ihrer Gebäude in grüner Farbe sowie durch die grünen Bänder an den Fahrzeugen ihre Solidarität. „Die grünen Bänder sind das Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit und drücken die Verbundenheit mit den erkrankten Kindern und ihren Familien aus“, erklärt Karin Budde, Koordinatorin des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes Dortmund.

Auch das Polizeipräsidium machte mit in Dortmund – zum Tag der Kinderhospizarbeit 10. Februar 2021

Haben Sie ein grün-angestrahltes Gebäude oder ein grünes Band in Dortmund oder Bochum entdeckt? Dann teilen Sie Ihr Foto unter dem #tagderkinderhospizarbeit und zeigen Ihre Verbundenheit!

Und schicken Sie uns das Foto für unsere Webseite!
E-Mail: stephaniehagedorn@forum-dunkelbunt.de

Claudia Middendorf würdigt Kinderhospizarbeit

Anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit 2021 würdigt die Landesbehinderten- und -patientenbeauftragte Claudia Middendorf die Wichtigkeit der Kinderhospizarbeit:

„Durch den bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit wird auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien aufmerksam gemacht. Ich möchte allen Menschen, die sich ehrenamtlich und hauptberuflich in die Arbeit der Kinderhospize einbringen, mein ausdrückliches Dankeschön aussprechen.

„Hope“, das flauschige Maskottchen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn, durfte am 10. Februar 2021 oben auf einem grün geschmückten Fahrzeug der Taxizentrale mitfahren.

Gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie dürfen wir die Hospize nicht vergessen. Daher begrüße ich ausdrücklich, dass mit dem bundesweiten Aktionstag für die Unterstützung dieser wichtigen Aufgabe geworben wird. Kinderhospize entlasten und unterstützen die Eltern, spenden ihnen Trost und lassen sie mit ihrer schwierigen Situation nicht alleine. Dass die Arbeit der Kinderhospize nicht nur von Traurigkeit geprägt ist, sondern auch viel Freude geschenkt wird, wird auch in diesem Jahr deutlich.

Da persönliche Aktionen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich sein werden, ruft der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV e.V.) zu einer digitalen Mitmachaktion auf. Um auf diesen Tag aufmerksam zu machen, sollen sich Unterstützerinnen und Unterstützer mit einem grünen Band, dem Symbol der Kinderhospizarbeit, in den unterschiedlichsten Situationen fotografieren lassen.

Diesem Aufruf schließe ich mich gerne an und freue mich, wenn es uns an diesem Tag gelingt, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen über die Kinderhospizarbeit zu informieren.“

Der Tag der Kinderhospizarbeit findet seit 2006 als bundesweiter Aktionstag statt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.deutscher-kinderhospizverein.de