Frankfurter Wohnungsbaugenossenschaft der Justizangehörigen spendet 2.000 Euro an Löwenzahn Frankfurt

Die Deutschen Kinderhospiz Dienste freuen sich über die finanzielle Unterstützung durch die Frankfurter Wohnungsbaugenossenschaft der Justizangehörigen. Anlässlich des 75. Jubiläums der Genossenschaft wurden Spendengelder in Höhe von 2.000 Euro gesammelt, die nun der wertvollen Kinder- und Jugendhospizarbeit zugutekommen sollen.

Kerstin Lüttke, Leiterin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn Frankfurt, nahm die Spende von den beiden Vorständen der Genossenschaft Anfang Oktober entgegen. Neben der finanziellen benötigt die Organisation auch immer ehrenamtliche Unterstützung. Am 25. Oktober 2023 beginnt deshalb ein neuer Ehrenamtskurs. Anmeldungen sind noch möglich.

Im Rahmen ihres 75-jährigen Jubiläums hat die Wohnungsbaugenossenschaft der Justizangehörigen, kurz JuBa Genossenschaft, bei ihrem Festakt im genossenschaftlichen Sinne 2.000 Euro für einen wohltätigen Zweck gesammelt. „Wir freuen uns, diese Summe nun dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Frankfurt zur Verfügung stellen zu können. Wir wollen nicht nur Menschen mit Wohnraum versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten. Mit dieser Spende bringen wir nun darüber hinaus auch noch in das Zuhause einer betroffenen Familie eine extra Unterstützung“, erläutert Ralf H. Bökenkamp, hauptamtlicher Vorstand der JuBa, die Entscheidung zu der Überreichung des Betrags.

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. „Wir danken der JuBa Genossenschaft sehr für diese Spende. Jeder Cent zählt und kommt direkt den Kindern und Familien zugute, die wir hier in Frankfurt begleiten. Jeden Tag sehen wir, wie sehr es sich lohnt, diesen betroffenen Familien zu helfen, denn die Kinder bekommen strahlende Augen, wenn sich unsere Ehrenamtlichen mit ihnen beschäftigen“, so Kerstin Lüttke, Leiterin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn Frankfurt unter dem Dach der Deutschen Kinderhospiz Dienste, über ihre Arbeit.

Die Deutschen Kinderhospiz Dienste setzen sich für Familien ein, die in ihrem herausfordernden Alltag ein lebensverkürzend erkranktes Kind betreuen und dafür dringend Hilfe benötigen. Die Familien werden dabei von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. In einem extra für sie zusammengestellten Ehrenamtskurs erhalten sie die nötigen Informationen und Fähigkeiten für ihre sinnstiftende Aufgabe.

„Unser neuer Kurs startet am 25. Oktober 2023. Wir haben bereits 18 Anmeldungen und freuen uns über weitere Interessierte“, ergänzt Lüttke.

v.l.n.r.: Götz M. Bauer, nebenamtlicher Vorstand; Kerstin Lüttke, Leiterin Löwenzahn Frankfurt; Ralf H. Bökenkamp, hauptamtlicher Vorstand