Heike Schöttler leitet jetzt den Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt

Mit Heike Schöttler übernimmt eine im Palliativbereich versierte Kraft die Leitung des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienstes Dunkelbunt, der vor einem Jahr seine Arbeit in Dortmund aufnahm. Heike Schöttler (51) ist schon seit vielen Jahren im Palliativbereich leitend tätig – nach 20 Jahren Leitungsfunktionen im Marienhospital Herne führte sie zuletzt das St. Elisabeth Hospiz in Westrich.

Erfahren in der Hospizarbeit

Derzeit werden im inzwischen dritten Kurs Ehrenamtliche ausgebildet, die ab Juni in die Sterbebegleitung starten können. Etabliert hat sich der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt inzwischen in Häusern der städtischen Seniorenheime (SHDO), im AWo-Seniorenzentrum am Süggelweg und im Wohnstift auf der Kronenburg. Eine Zusammenarbeit besteht außerdem mit der Palliativstation der Städtischen Kliniken.

Hausärzte-Programm startet

„Dieses Netzwerk werden wir kontinuierlich weiter ausbauen,“ so Heike Schöttler, „wir setzen aber gerade auch ein Hausarzt-Programm auf, um ehrenamtliche palliative Begleitung auch im häuslichen Bereich stärker zu etablieren.“ Denn viele Familien, die zuhause pflegen, wüssten gar nicht, dass sie den ambulanten Hospizdienst in Anspruch nehmen können.

Dienst finanziert sich durch Spenden

„Dabei können gerade auch die Angehörigen Entlastung und Unterstützung erfahren,“ sagt Heike Schöttler. Kosten entstehen den Familien hierdurch nicht. Wer Interesse an der Begleitung durch einen Ehrenamtlichen hat, kann sich direkt an den Hospizdienst wenden. Zu einem kleinen Teil finanziert sich der Dienst über die Krankenkassen, ist aber überwiegend auf Spenden angewiesen.

Viele Familien wissen gar nicht, dass sie Anspruch haben

Die Koordinatorinnen und die Ehrenamtlichen des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienstes sind ein Baustein in der Begleitung von Menschen am Lebensende. Da zu sein, Zuhören und auch das Handeln der Ehrenamtlichen kann den Patienten, aber auch die Angehörigen mit all ihren individuellen Bedürfnissen unterstützen und entlasten.

Neuer Ausbildungskurs startet nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien startet der vierte Ausbildungskurs für Ehrenamtliche, für den sich Interessierte jetzt schon anmelden können. Wer den Dienst finanziell unterstützen will, kann spenden auf das Konto IBAN DE 17 4416 0014 6576 7958 03.