Kinderhospizdienst in Frankfurt weist auf drastische Unterversorgung hin

Der Ambulante Kinderhospizdienst Frankfurt kümmert sich um 50 ukrainische Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern in Frankfurt. Darauf wurde jetzt auch die FAZ aufmerksam. Außerdem machte der Kinderlebenslauf am 18./19. Juli in Frankfurt Station und wies auf die strukturelle Unterversorgung in der Kinderhospizarbeit hin.

Als gesunder Mensch vor dem Krieg zu fliehen, ist schon schwer. Aber wie macht man das, wenn man ein schwerst erkranktes oder lebensverkürzend erkranktes Kind hat?

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Juli 2022

Lies HIER den FAZ-Artikel … und wie wir mit unserem Ambulanten Kinderhospizdienst Frankfurt, gemeinsam mit vielen unserer Netzwerkpartnern, wie @nestwaermedeutschland , helfen:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/wie-schwer-kranke-ukrainische-kinder-in-kelsterbach-versorgt-werden-18163653.html

Engelsfackel in Frankfurt

Am 18. und 19. Juli 2022 macht die Engelsfackel des Bundesverbandes Kinderhospiz auch bei den neu gegründeten Deutschen Kinderhospiz Diensten in Frankfurt-Bornheim Station. Sie ist das Symbol für den bundesweiten Kinder-Lebens-Lauf, der am 7. April in Berlin startete und bis zum 7. Oktober auf mehr als 7.000 Kilometern durch 120 Städte in ganz Deutschland führt. Schirmherrin der Aktion ist Elke Büdenbender, Gattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Ziel ist es, auf die deutschlandweit bestehenden Kinderhospiz-angebote aufmerksam zu machen.

20. Juli 2022, Frankfurter Rundschau

 

Am Montag, 18. Juli kommt die Engelsfackel erstmals in Frankfurt am Main an. Gegen 18:30 Uhr werden Elisabeth Schuh, Gründerin und Dirk Hense, Marketing/PR von nestwärme eV Deutschland aus der Zentrale in Trier erwartet ( www.nestwaerme.de). Sie werden der neuen Leiterin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn, Kerstin Lüttke, die Fackel übergeben.

Am Dienstag, 19. Mai, geht die Tour dann weiter zur nächsten Station: Charaktere der German Garrison der 501st Legion, Deutschlands größtem Star-Wars-Kostümclub, und Tänzerinnen der Dance Company TG Bornheim 1860 e.V. bringen die Fackel vom Standort in der Wittelsbacher Allee zum Sponsor des Kinder-Lebens-Laufes des Bundesverbandes Kinderhospiz, William Blair International, in die Frankfurter Innenstadt. Dort wird die Fackel an Sebastian Köhler übergeben. Auf der Terrasse des „Elaine‘s Deli“, Taunustor 1-3, gibt es anschließend ein Willkommensfest in urbanem Umfeld.