„Trauer und Lebendigkeit“ – Innovatives Seminarformat mit theaterpädagogischen Elementen

Einen erlebnisorientierten Umgang mit Verlust und Trauer bietet der erste Workshop, den Barbara Müller (raum 17) und Beate Schwedler (Forum Dunkelbunt e.V.) gemeinsam anbieten. Dabei vereinen sich die Kompetenzen aus Trauerbegleitung und Theaterpädagogik und formen so ein neues, lebendiges Format der Trauerbearbeitung. Interessierte können sich ab sofort anmelden für den kostenlosen Workshop am Wochenende 24./25. September 2022.

Menschen, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind, erleben oft besondere Herausforderungen. In diesem Projekt möchten wir Menschen, die sich privat oder beruflich diesen Themen stellen müssen, unterstützen.

Mit theaterpädagogischen, dramatherapeutischen und kreativen Übungen ermöglicht dieses Format einen erlebnisorientierten Umgang mit Trauer und Verlust. Ein erster Workshop „Trauer und Lebendigkeit“ startet am Wochenende 24./25. September.

Lebendiges Trauerseminar

Der Verlust einer wichtigen Bezugsperson erschüttert das Leben. Nichts ist mehr wie vorher. Wie geht das überhaupt: Trauern? Und was machen wir nicht alles, anstatt zu trauern? Aber wie soll man weitermachen, wie findet man wieder Vertrauen zu Menschen und Zutrauen ins Leben? Manchmal gab es keinen Raum, um Unerledigtes zu erledigen. Das kann Schuldgefühle auslösen. Haben wir genug getrauert? Oder zu wenig?

In diesem Workshop wollen wir uns unserer Trauer stellen, mit ihr zusammen ein Wochenende verbringen und sie einladen, in unserem Leben eine Rolle zu spielen. Wir traue(r)n uns die Trauer zu und üben uns im Abschied nehmen. Dadurch kann sich Raum öffnen für neue Bewegungsfreiheit.

Referentin: Beate Schwedler
Referentin: Barbara Müller

Termin

Samstag/Sonntag, 24. & 25. September 2022 (jeweils 10 bis 17 Uhr)

raum 17
Mönchengang 9
44135 Dortmund
(ehemalige Tanzschule Conradi)

Erforderlich ist eine Anmeldung per E-Mail unter:
theater-und-trauer@raum-17.de